Jesús Malpica,Tänzer und Choreograph aus Mexico, ist zu Gast in Bad Oeynhausen um mit drei Tänzerinnen der Ballettschule ein Stück einzustudieren. Jesús hat an der Universität Veracruz klassischen und zeitgenössischen Tanz studiert. Er ist der Einladung von Katja Rosenberg gefolgt, um bei der Veranstaltung „Willkommen in der Realität“ mitzuwirken.
Gemeinsam mit den drei Tänzerinnen Lena, Antonia und Isa-Linda aus der Ballettschule Iris Witte, hat er eine tänzerische Darstellung der Legende des Kayaoumari erarbeitet. Ein blaues Reh, das vom mexikanischen Volk der Wixarika People als Krafttier verehrt wird. Damit möchte der Mexikaner gemeinsam mit den Bad Oeynhausener Tänzerinnen in Zeiten großer Herausforderung für sein Land ein tief empfundenes kulturelles Identitätsgefühl zelebrieren und teilen.
Wir durften tief eintauchen in diese Legende und die Bedeutung des Kayaoumari. Vielen Dank Katja Rosenberg und Jesús Malpica für diese spannende Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die Vorstellung am Freitag, 8.Juni, 20.00 Uhr , Schulzentrum Süd.
Danke Klaus Wohlmann für die aussagekräftige fotografische Begleitung. Mehr in der Fotogalerie.