Unterricht

Gern bin ich bei der Wahl des richtigen Kurses in einem persönlichen Gespräch behilflich. Kostenlose Probestunden sind jederzeit möglich. Bei Fragen zu den Anfangszeiten der Kurse und zu Terminen für Schnupperstunden rufen Sie mich an oder senden Sie eine E-Mail.

Telefon: 05731/ 30 71 13
E-Mail: iris.witte@gmx.de

Tänzerische Früherziehung, Prè-Ballett

Kinder ab 4 Jahren werden spielerisch an das Klassische Ballett herangeführt.
Korrekte Körperhaltung, Rhythmusgefühl und die Freude an tänzerischen Bewegungen werden entwickelt. Die ersten Grundpositionen werden erlernt.

Kinderballett

Kinder ab 6 Jahren erlernen altersgerecht die Grundformen des Klassischen Balletts. Die Inhalte und Anforderungen des Unterrichts werden gezielt an Alter und Fähigkeiten der Schüler angepaßt. Durch den pädagogischen Aufbau der Klassen und anatomisch korrektes Training erhalten die Schüler eine fundierte Grundausbildung, die es ihnen ermöglicht ihre tänzerischen Fähigkeiten systematisch weiter zu entwickeln. Schwierigkeitsgrad und Intensität werden mit zunehmendem Niveau erweitert.

Klassisches Ballett

Jugendliche und Erwachsene erlernen die Grundlagen und das Schrittmaterial des Klassischen Tanzes. Neben Körpertraining, Muskelaufbau, Korrektur der Körperhaltung und Balance, steht auch hier die seriöse Ausbildung und die Vermittlung fundierter Kenntnisse der klassischen Tanztechnik im Vordergrund.
Die klassische Ausbildung dient als Grundlage und Trainingsbasis für alle Tanzstile.

Spitzentanz

Kinder und Jugendliche mit einer entsprechenden Grundausbildung und den nötigen Tanztechnischen und anatomischen Voraussetzungen werden behutsam an diese „Königsdisziplin“ herangeführt.
Als Mitglied im DBfT habe ich mich verpflichtet, nur Kinder ab dem zehnten Lebensjahr mit ausreichendem Trainingsniveau auf die Spitze zu stellen.

Moderner, Zeitgenössischer Tanz

Elemente der verschiedenen modernen Tanztechniken wie Wigman,Graham,Limon etc. und auch Einflüsse aus dem klassischen amerikanischen Jazzdance machen diese Tanzrichtung so vielseitig. Auf der Basis von Release-Technik, Schwerkraft, Gleichgewicht, Schwungtechnik und Improvisation werden hier der individuelle Ausdruck und die Offenheit für verschiedene choreografische Handschriften, Tanz-und Musikrichtungen vermittelt.

Stepptanz

Dieser klassische Showtanz vermittelt den Schülern ein Gefühl für Rhythmik und Takt.
Der Körper wird zum Instrument. Die Schulung der Musikalität, der Körperbeherrschung und der Koordination, machen aus diesem Tanzstil nicht nur eine Grundlage für die Musical-Ausbildung, sondern ein wertvolles Element in der tänzerischen Ausbildung überhaupt.

Irish Dance

Beim Irish Dance werden sowohl die elegant und schwerelos anmutenden Softshoe Tänze, aber auch die kraftvollen und rhythmischen Schrittfolgen in den irischen Steppschuhen vermittelt. Nicht zuletzt sorgen die traditionellen Gruppentänze, die Ceilies, für viel Stimmung innerhalb der Gruppe.

Flamenco

Flamenco, ein Lebensgefühl. Reich an Poesie, Musik, und Leidenschaft. Die Fuß- und Armtechnik des spanischen Tanzes, Haltung und Ausdruck sind die Inhalte dieses Unterrichts. Verschiedenes Schrittmaterial bis hin zur Tanzchoreografie in den Bereichen Folklore- und Bühnentanz werden vermittelt. Im Vordergrund steht dabei die Freude am Tanz zu den mitreißenden Flamencorhythmen.

Telefon Bad Oeynhausen:

Telefon Herford: