… mit Tom Bünger
11.00-15.00 Uhr/
Kosten: 28,-€ p.P.

DER SPRECHENDE KÖRPER
Tanz ist für Tomas Bünger leibliches Forschen. Sein Zeitgenössisches Tanztraining basiert auf seiner jahrelangen Erfahrung als professioneller Tänzer und arbeitet mit Einflüssen aus Ballett und Yoga. Im Zentrum steht die Wahrnehmung des inneren und des äußeren Raumes und der Wechsel zwischen Form und Freiheit. Das Training schult die Koordination und schafft ein Bewusstsein für Rhythmus und Musikalität. Der Bezug zum Boden und zur eigenen Körpermitte ist hierbei essentiell. Weiterhin arbeitet er an der Möglichkeit, eigene Bewegungstexte zu erfinden und diese in einen theatralen Kontext zu stellen. Ausgehend von der eigenen Person wendet man sich anschließend einem Gegenüber zu und begreift sich am Ende als Teil einer Gruppe.

Tomas Bünger
hat an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Klassischen und Modernen Bühnentanz studiert.
1999-2012 war er Tänzer beim Tanztheater Bremen unter der Künstlerischen Leitung von Susanne Linke und Urs Dietrich. 2009-2012 war er auch Rehearsal Director.
Er hat mit vielen internationalen Choreograf*innen wie Emanuel Gat, Ingun Bjørnsgaard und Tero Saarinen gearbeitet und weltweit gastiert.
Heute beschäftigt er sich mit der Weitergabe von Bewegungswissen in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen.
Im Sommer 2013 machte er eine integrative Tanzlehrer-Fortbildung am Mark Morris Dance Center in New York (Dance for People with Parkinson´s).
Seit 2014 arbeitet er regelmäßig als Gast-Dozent mit dem Goethe-Institut Bangladesh und dem Nationaltheater Bangladesh in Dhaka zusammen.
2015 war er Gast-Dozent an der Universität der Künste in Buenos Aires (UNA).
Seit 2017 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Kunst im Sozialen Ottersberg.
2018 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Bremen im Institut für Ethnologie und  Kulturwissenschaften und Gast-Dozent der Tanzabteilung der University of Dhaka.
2019 ist er zusammen mit Kossi Sebastien Aholou-Wokawui Resident am Tanz-Zentrum Brin de Chocolat in Lomé, Togo.
Er ist Jury-Mitglied des Tanztreffen der Jugend im Rahmen der Berliner Festspiele und Mitbegründer des TanzKollektivBremen.

www.tanzkollektivbremen.de