Im neuen Jahr starten wir mit unserer neuen Tanzklasse „Tanz für Parkinsons-weil Tanz bewegt…“.
Wer das Tanzen einmal ausprobieren möchte, kann dazu den Workshop mit Tom Bünger nutzen:

Tanz für Menschen mit Parkinson
Sonntag, 18.Dezember
Teilnahmegebühr: 5,-Euro
Anmeldung erforderlich

Dieser Kurs richtet sich an alle Menschen mit Parkinson, die Lust haben, ihren Körper in einem speziell dafür entwickelten Training tänzerisch zu erleben. Er ist auch offen für interessierte Begleitpersonen.
Der Kurs ähnelt im Aufbau einer klassischen Tanzklasse und ist eine tänzerische Aufmerksamkeitsschulung, um körperlich und geistig in Bewegung zu kommen. Der Kurs beginnt im Sitzen, dann geht es weiter im Stehen und in den Raum. Wir verorten uns dabei ganz bewusst im Raum und schulen dadurch die Wahrnehmung unseres Körpers.
Wir lernen die Schönheit der Bewegung zu entdecken und sind Teil einer Gemeinschaft. Wir schulen unsere Augen, Ohren und unseren Tastsinn und lernen, choreografisch zu denken und diese Fähigkeiten in unseren Alltag zu integrieren.
Musik und Rhythmus bringen uns die Freude am Tanzen nahe. Wir werden durch den Tanz mit unseren Körpern Geschichten erzählen und lernen unterschiedliche Tanzstile kennen.
Im Jahr 2001 fand im Mark Morris Dance Center in Brooklyn, New York, das erste dort entwickelte und von professionellen Tänzern geleitete Training statt und es wird weiterhin mit großem Erfolg praktiziert. Professionelle Tänzer aus der ganzen Welt lernen heute dieses Training und geben es weiter.

Leitung: TOMAS BÜNGER

Tomas Bünger hat an der Hochschule für Musik Theater und Medien in Hannover Klassischen und Modernen Bühnentanz studiert. Von 1999-2012 war er Tänzer beim Tanztheater Bremen unter der Künstlerischen Leitung von Susanne Linke und Urs Dietrich.    Heute beschäftigt er sich mit der Weitergabe von Bewegungswissen in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen bis hin zur Inklusion.
Im Sommer 2013 machte er eine integrative Tanzlehrer-Fortbildung am
Mark Morris Dance Center in New York.