“Rise for Freedom-2024“

One Billion Rising am 14. Februar 2024 in Bad Oeynhausen

One Billion Rising ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen und steht für ein gewaltfreies Miteinander. Eve Ensler ist eine US-amerikanische Schriftstellerin und feministische Aktivistin, die 1998 den V-Day gründete – einen internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen – und 2012 den weltweiten Kampagnentag One Billion Rising initiierte.

Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen, denen Gewalt angetan wird. Deshalb werden am 14. Februar eine Milliarde Frauen dazu eingeladen, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern. Eine Milliarde Frauen – und Männer – überall auf der Welt. Somit soll der Welt kollektive Stärke und globale Solidarität über alle Grenzen hinweg gezeigt werden. Eine Milliarde (one billion) tanzender Frauen. Das ist eine Revolution, ein globaler Streik eine Einladung zum Tanz als Ausdruck unserer Kraft, ein Akt weltweiter Solidarität, eine weltweite Demonstration der Gemeinsamkeit!

Bad Oeynhausen ist einer der bereits 130 gemeldeten Orte in Deutschland und zum ersten Mal beim OBR dabei. Geplant ist am Mittwoch, 14.2.24 ab 16.00 Uhr eine rund 30-minütige Tanzveranstaltung mit Live-Musik vor der Wandelhalle im Kurpark. Beteiligte Akteure sind die VHS, die Musikschule, das Staatsbad-Orchester, der Kulturbereich der Stadt, die Gleichstellungsbeauftragte, die Soroptimisten, die Ballettschule Iris Witte, die Tanzschule Miriam, Tanzschule Laila Castro Mendez sowie die Mädchenorganisation „SheDoesFuture“. Nach der Begrüßung des Bürgermeisters wird das Kurorchester gemeinsam mit Musikschüler*innen und der Percussion-Band Samba for Ya den Song “Break the Chain” in diversen Variationen präsentieren. Bad Oeynhausener Tanzschulen und „SheDoesFuture“ zeigen dazu ihre Tanz-Choreografie. Zum Abschluss sind alle eingeladen zur Live-Musik und dem Titelsong “Break the Chain” mitzutanzen. Der Link zur Homepage von OBR: https://www.onebillionrising.de/2024-bad-oeynhausen/

.