Fußgesundheit im Mittelpunkt
Herforder Praxis ORTH beteiligt sich an der Aktion „Zeigt her eure Füße“

28 Knochen, 107 Bänder, 27 Gelenke. Und das ist noch lange nicht alles. Unsere Füße sind filigrane Gebilde, denen jedoch meist nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dabei leisten sie Schwerstarbeit. Stehen, laufen, rennen, springen – ein Leben lang wollen wir uns auf unsere Füße verlassen können und möglichst schmerz- und beschwerdefrei gut zu Fuß sein.

Dafür lohnt es sich, schon in jungen Jahren den Füßen ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. hat es sich das mit der bundesweiten Kampagne Orthofit zur Aufgabe gemacht. „Zeigt her eure Füße“ lautet der Name einer jährlichen Aktionswoche in Grundschulen und anderen Einrichtungen. Dabei vermitteln Orthopäden Kindern  spielerisch, wie wichtig die Füße für das gesamte Skelett, für Haltung und Bewegung sind.

In Herford hat sich die orthopädische Praxis ORTH, Philipp Waßmann, an der Aktion beteiligt. In Kooperation mit der Ballettschule Iris Witte hat Dr. Isabella Geilert aus der genannten Praxis dabei für viel Spaß, aber auch Erstaunen bei zahlreichen Kindern gesorgt. An einem Modell haben sich die Kinder den Aufbau eines Fußes angeschaut und staunend gezählt, aus wie vielen Knochen ein Fuß besteht. Anschließend übten die Kinder auf einem Parcours im Ballettsaal die Geschicklichkeit ihrer Füße: Balancieren übers Seil, schreiben mit den Zehen, aufrollen von Tüchern und greifen von Murmeln und Steinen stand auf dem Programm. Gesprochen wurde zudem darüber, wie wichtig passendes Schuhwerk ist. Der Tip von Dr. Geilert für gesunde Füße: „Gern öfter mal barfuß laufen.“